Spielen & Gestalten

Papilio realisiert  Kreativ-Projekte mit Kindern zu unterschiedlichen Schwerpunkten: Theaterspiel, Puppen- und Maskenbau, Erzählen und Geschichten spinnen. Oft werden die verschiedensten Zugriffe miteinender verwoben- und heraus kommen bunte, nie dagewesene Kunstwerke und Wunderwelten!

Ausgehend von einer Geschichte oder einem Thema werden Objekte, Figuren, Puppen gestaltet, oft aus gefundenen oder recycelten Materialien und Objekten oder Naturmaterialien. Im schöpferischen Prozess findet sich oft schon ganz alleine der Funken für eine Geschichte, für Erzählstränge oder Spielideen.  Und im Nu verwandelt sich scheinbar Bekanntes: Aus alten Schuhkartons werden kleine Theater mit  einem Ensemble aus Papier…

Da der kreative Prozess, das Spielen und Erforschen im Mittelpunkt stehen, kann es am Ende einen Auftritt oder eine Ausstellung geben- muss aber nicht! Aber soweit es möglich ist wird das gemeinsam Gestaltete und Erlebte in einer Abschlussveranstaltung gefeiert- und sei sie noch so klein.

Es sind unterschiedliche Formate möglich- von einmaligen Workshops bis hin zu längerfristigen Projekten. Thema und Projektverlauf können individuell und gerne in Absprache mit Ihnen entwickelt werden.

Einige meiner Projekte mit Kindern habe ich auf der Irischen Website www.practice.ie (auf Englisch) dokumentiert- bei Interesse  hier  schauen!